Gründe für mich

Weil Reden Menschen miteinander verbindet.

Die Zeiten, wo Menschen allein vor sich hin arbeiten konnten, sind schon lange vorbei. Heute geht es darum als Team erfolgreich zu sein. Dabei ist das Agieren jedes Einzelnen bedeutend. Teams in denen wertschätzend und offen miteinander Kommuniziert werden kann, sind effizienter. Erfolgreichen Teams gelingt es diese Form des miteinander Redens auch nach außen tragen.

Weil Reden Menschen miteinander verbindet, möchte ich auch mit Ihnen darüber reden, wie Sie erfolgreicher kommunizieren können.


Weil Kommunikation mehr ist, als das Aneinanderreihen von Wörtern

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte! Der Ton macht die Musik! Nichts ist so trennend wie die selbe Sprache! Diese Sprichwörter machen klar, daß Kommunikation eben mehr ist, als das Aneinanderreihen von Wörtern. Sich dessen bewußt sein macht den Unterschied!

Weil erfolgreiches Kommunizieren eben mehr ist als das Aneinanderreihen von Wörtern verdeutlicht CR-Communication genau diese Zusammenhänge.


Weil kulturübergreifendes Denken und Handeln das Miteinander erleichtert.

Menschen zahlreicher Berufsgruppen sehen sich im Alltag vielfach mit scheinbar eigenartigen Reaktionen und/oder Formulierungen fremdkulturell geprägter Menschen konfrontiert. Viele fühlten sich beim erstmaligen Erleben unerwarteter Handlungsweisen oder beim Nachvollziehen eigenartiger Formulierungen verunsichert, brüskiert und/oder verletzt.

Transkulturell kompetentes Handeln erfordert Wissen über fremde Kulturen, meint wertschätzendes, emotional offenes, vorurteilsfreies aufeinander Zugehen und die Fähigkeit zu situativ angemessenem Handeln. Situativ angemessenes Handeln bedeutet realistisches Einschätzen der Handlungsmöglichkeiten und Handlungsperspektiven des Anderen und zugleich bewußtes Wahrnehmen eigener Erwartungen in Bezug auf die Handlungen des Anderen. Das Verhalten des Anderen weitestgehend wertfrei (also ohne sofortige ablehnende oder negative emotionale Reaktionen) neben eigene Vorstellungen stellen, bedeutet kulturübergreifendes Handeln.

Kulturübergreifendes Denken lohnt. Dafür sollten Sie sich Zeit nehmen! Eine Maxime von CR-Communication!


Weil aus der Praxis für die Praxis

Jahrelange Erfahrung in der Wirtschaft zeigt, auf die praktische Anwendbarkeit kommt es an. Denn jedwede Theorie ist nur so gut, wie in der Praxis erfolgreich einsetzbar. Praktische Beispiele des beruflichen Alltags ermöglichen das Nachvollziehen von Zusammenhängen. Nachvollziehen fremder Zusammenhänge führt zu neuen Einsichten und Erkenntnissen. Daraus abgeleitete Schlüsse, führen zu neuen Handlungsweisen. Vieles läßt sich an Hand praktischer Beispiele besser verstehen.

Eigene Erfahrungen sammeln und die eigene Praxis macht Sie sicher! Dafür steht CR-Communication.