Vorträge und Seminare

Mit meinen Vorträgen und Seminaren möchte ich neue unerwartete Anregungen und Einblicke, die zum selbständigen Weiterdenken anregen, bieten. Damit dies möglich wird, erkläre ich komplexe Sachverhalte mit einfachen Worten. Um das Publikum zum Mitdenken einzuladen, wähle ich zielgruppenspezifische Beispiele aus.

Im Auseinandersetzen mit einem Thema gewinnen Sie neue Einsichten und Erkenntnisse. Bekanntes wertschätzen, Erfahrungen einbringen und mit Neuem verbinden, Fragen stellen und in Frage stellen dürfen. Wenn Sie nur einen neuen Gedanken mit Heim nehmen, dann haben wir unser Ziel erreicht.


Kultursensible Projektkommunikation

Wollen auch Sie Projekte kultursensibel, zielgruppenspezifisch und zielgruppenadäquat über den „richtigen“ Kanal umsetzen?
Wie genau das geht – erfahren Sie in diesem Seminar kultursensible Projektkommunikation


Führen im Remote-Modus

Führen auf Distanz – eine neue Situation für Führungskräfte und Mitarbeiter. Ganz besonders dann, wenn zusätzlich unterschiedliche kulturelle Hintergründe mit ins Spiel kommen.

Wie Sie im Remote-Modus Mitarbeiter erfolgreich führen, erleben Sie im Workshop.


Transformatives Führen gemischtkultureller Teams im mittleren Management

Um erfolgreich agieren zu können, müssen sich gemischtkulturelle Teams auf mehreren Ebenen finden. Eine lebendige und ständige Herausforderung – ein ständig zu lebender Prozess. Situativ angemessenes Führen gemischtkultureller Teams bedeutetet Nachvollziehen, Erklären, Vorleben, Einfordern, Aushandeln und Grenzen setzen! So führen Sie gemischtkultureller Teams zum Erfolg.


Führen, "Next Generation", Führen 4,0

Vertraute Konzepte und Instrumente funktionieren nicht mehr. Eine veränderte Gesellschaft, Mitarbeiter unterschiedlicher Kulturen, sich verändernde Märkte und neue Technologien fordern andere Konzepte und Instrumente. Situativ angemessene moderne (agile) Führungsinstrumente ebenso einsetzen wie das Vermitteln klarer Vorgaben. Als Führungskraft einen individuellen, wirksamen und zukunftsorientierten Führungsstil entwickeln.


Sicher in die Zukunft führen, interkulturelles Leadership 4,0

Expatriats des Unternehmens, Repräsentanten in global agierenden Organisationen, Führungskräfte gemischtkultureller Teams in internationalen Projekten. Eine Vielzahl an Herausforderungen für Führungskräfte in Organisationen. Reflektieren, Selbstverantwortung fördern, Orientierung geben, und für den gemeinsamen Erfolg Switchen können. Sicher in die Zukunft führen durch Leadership 4.0.

 


culturall fit leadership

You just say this, because I am black, a migrant (fill in whatever you like)!

Thus situations, occur every day in different enterprises.

How to interact with, that`s where the focus is on!


Führen interkultureller Teams

Ihre Mitarbeiter kommen aus aller Herren Länder. Da stehen Sie als Führungskraft vor besonderen Herausforderungen, denn insbesondere kulturelle Prägung beeinflusst die Erwartungen an Sie als Führungskraft.

In diesem Seminar erleben die Teilnehmer kulturell geprägte Vorstellungen und an Sie gerichtete Erwartungen als Führungskraft.

Führen interkultureller Teams gelingt durch

  • Reflektieren eigener Führungsvorstellungen
  • Nachvollziehen kulturell geprägter angemessener Führungsvorstellungen und ermöglicht
  • situativ angemessenes kulturspezifisches Führen

Planspiel Zusammenarbeiten und Kommunizieren in interkulturellen Teams

In vielen Unternehmen arbeiten Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander Ob und wie Menschen dabei Handeln – ob ein Miteinander gelingt, ist auch eine Frage kultureller Prägung.

Bei diesem Planspiel erleben sich die Teilnehmer in kulturell geprägten Szenarien in unterschiedlicher Funktion. Die dabei gewonnenen persönlichen Erfahrungen

  • schärfen das Bewusstsein für kulturell geprägte Verhaltensweisen,
  • verschaffen Einblick in eigene Vorstellungen und Erwartungen und
  • beeinflussen nachhaltig das weitere Handeln.

Interkulturelle Kompetenz im Gesundheitsweisen

Verhaltensweisen die in einem Kulturkreis als angemessen gelten, können andernorts völlig anders gesehen und interpretiert werden. Erstmaliges Erleben ungewohnter und daher in Österreich unverständlicher Verhaltensweisen wie zB. Vermeiden des Blickkontakts lässt in Gesundheitsberufen tätige Menschen manchmal verzweifeln und mitunter ratlos oder wütend zurück. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass sich jeder Mensch angemessen zu verhalten versucht.

Viele Missverständnisse beruhen auf unterschiedlichen Erwartungen und Vorstellungen. Die meisten Missverständnisse lassen sich im direkten Gespräch klären. Voraussetzungen dafür sind Hintergrundwissen, das Reflektieren eigener Haltungen und sprachbewusstes Kommunizieren.

Transkulturelle Kompetenz unterstützt beim Diagnostizieren und Therapieren fremdkulturell geprägter Patienten. Durch gedankliches Miteinbeziehen patienten-/kulturspezifischer Gepflogenheiten in Diagnose- und Therapieüberlegungen vermittelt der Arzt dem Patienten Verständnis. Sprachbewusstes Formulieren des Arztes ermöglicht es dem Patienten, die Therapievorschläge anzunehmen. Derart kann durch Miteinander Reden das Miteinander-Handeln gelingen!

 

 

Beeing different: Intercultural competence in health care

Around the world you will find different forms of proper manner. First time experience of in Austria unknown patterns like avoiding eye-contact distress doctors or medical personal. Some of them feel clueless and uncertain what to do with these unusual and unknown behaviors. Normally everybody tries to behave properly according to their cultural background.

Lots of misunderstandings are caused by different expectations und beliefs. Most of them can be clarified during a personal conversation. Precondition therefore are, background knowledge, reflecting personal attitudes and language-conscious formulation.

Intercultural knowledge supports the treatment of patients with a foreign cultural background and is comprised of various subareas. By mentally taking into consideration patient-/culture-specific practices and traditions during the decisionmaking process regarding therapy, the physician conveys understanding to the patient. Language-conscious formulation by the physician helps the patient to accept the therapy suggestions! This offers the opportunity to interact in a helpful way via personal conversation.


inter-/transkulturelle Kompetenz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MTD Berufen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MTD Berufen werden im beruflichen Alltag vielfach mit ungewöhnlichen Reaktionen von Menschen mit Migrationshintergrund konfrontiert und fühlen sich beim erstmaligen Erleben unerwarteter Handlungsweisen verunsichert, brüskiert und/oder verletzt.

Unterschiedliche kulturelle Gepflogenheiten, wechselseitige Annahmen und Erwartungen, wie beispielsweise unterschiedliche Vorstellungen über das Entstehen von Krankheiten, die Anwesenheit männlicher Familienmitglieder bei der Therapie weiblicher Patientinnen, Vermeiden des Blickkontakts oder Berührungen/Hands On durch gegengeschlechtliche Personen bei Therapien führen zu zahlreichen Missverständnissen.

Der Schlüssel für das Gestalten derartiger Kontakte ist das Entwickeln inter-/transkultureller Kompetenz. Dieses Seminar soll mithelfen Ihr Wissen zum Thema zu erweitern und damit einen Beitrag leisten um transkulturelle Herausforderungen professionell zu meistern. Im interaktiv gestalteten Seminar werden theoretische Modelle zum Themenkreis Gesundheit und Migration erörtert.

Einen wichtigen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen die sich am beruflichen Umfeld der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MTD Berufe orientieren.


Interkulturelles Verhandeln

Aus westlicher Sicht ist es im internationalen Geschäftsleben notwendig, den eigenen Standpunkt zu klären und Ziele bewußt ins Auge zu fassen.

Aus der Sicht anderer Kulturen mag es wichtig erscheinen vorerst hierarchische Positionen und das Beziehungsgeflecht näher kennen zu lernen oder wohlwollende harmonische Beziehungen sicherzustellen bevor über geschäftliche Aspekte miteinander gesprochen werden kann.

Oftmals beeinflussen kulturell geprägte Vorstellungen den Ablauf von geschäftlichen Verhandlungen. Situativ angemessenes flexibles Herangehen und Einnehmen fremdkultureller Sichtweisen ist bei internationalen Kontakten Voraussetzung für den Erfolg.

In diesem Seminar erfahren Sie mehr darüber.

 

 

 


Frau raus ! Arzt-Patientengespräche mit fremdkulturell geprägten Menschen

„Frau raus!“ diese, oder ähnliche Aussagen erleben Ärztinnen und Ärzte beinahe täglich im Umgehen mit fremdkulturell geprägten Patienten. Erstmals erlebt reichen die möglichen Reaktionen von Aggression, bis hin zu einem sich brüskiert oder verletzt fühlen.

Um derartige Verhaltensweisen nachzuvollziehen ist es hilfreich zu reflektieren wie mit derartigen Situationen umgegangen werden kann. Davon abgeleitet bedarf es klarer, gleichlautend kommunizierter aber vor allem gelebter Richtlinien bzw. Regeln.

Der Schlüssel für das Gestalten so manch herausfordernder Situationen ist inter-/transkultureller Kompetenz. Dieses Seminar liefert daher die Möglichkeit zum Reflektieren und zugleich ganz konkrete, sich an der täglichen Praxis orientierende Handlungsempfehlungen.


ärztliches Zusammenarbeiten in interkulturellen Teams

Im ärztlichen Alltag arbeiten immer mehr Menschen unterschiedlicher Kulturkreise miteinander. Bei Schwierigkeiten prallen oftmals unterschiedliche Vorstellung und Gepflogenheiten ungebremst und unreflektiert aufeinander. Diese Tatsache stellt alle Beteiligten vor neue Herausforderungen.

Um derartige Probleme zu lösen, bedarf es mehr als guten Willen oder Toleranz. Inter- bzw. transkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation verbessert sowohl das miteinander-Reden als auch miteinander-Handeln.

Das Seminar ermöglicht Ihnen das Setzen erste Schritte auf dem Weg zum Entwickeln interkultureller Kompetenz. Einen großen Schwerpunkt bilden dabei jene, sich am ärztlichen Alltag orientierenden konkreten Handlungsempfehlungen und dem unmittelbaren Transfer in das ärztliche Handeln.


Inter- /transkulturelle Kompetenz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der physikalisch-medizinischen Rehabilitation

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PMR werden im beruflichen Alltag vielfach mit ungewöhnlichen Reaktionen von Menschen mit Migrationshintergrund konfrontiert und fühlen sich beim erstmaligen Erleben unerwarteter Handlungsweisen verunsichert, brüskiert und/oder verletzt.

Unterschiedliche kulturelle Gepflogenheiten, wechselseitige Annahmen und Erwartungen, wie beispielsweise unterschiedliche Vorstellungen über das Entstehen von Krankheiten, die Anwesenheit männlicher Familienmitglieder bei der Therapie weiblicher Patientinnen, Vermeiden des Blickkontakts oder Berührungen/Hands On durch gegengeschlechtliche Personen bei Therapien führen zu zahlreichen Mißverständnissen.

Der Schlüssel für das Gestalten derartiger Kontakte ist das Entwickeln inter-/transkultureller Kompetenz. Dieses Seminar soll mithelfen Ihr Wissen zum Thema zu erweitern und damit einen Beitrag leisten um transkulturelle Herausforderungen professionell zu meistern. Im interaktiv gestalteten Seminar werden theoretische Modelle zum Themenkreis Gesundheit und Migration erörtert.

Einen wichtigen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen die sich am beruflichen Umfeld der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PMR orientieren.


Seminar: So gelingt das Verfassen von Aufgabenstellungen!

Ich verstehe nicht, was soll ich machen? konuşmuyorum!, šta da radim?, çfarë duhet të bëj?, mit kellene tenem?, co bych měl dělat?

Ich verstehe nicht, was soll ich machen? Wie einfach sich verständliche Aufgaben formulieren lassen, warum beispielsweise die Wortwahl entscheidend sein kann, damit (Text)-Verständnis entwickelt und Aufgaben von Schülerinnen und Schülern verstanden werden können, steht im Mittelpunkt des Seminars.


Seminar: Gleichzeitig mehrere Sprachen lernen - aber wie??

zdravo, bon jour, dzień dobry, dobro jutro, dobré ráno, günaydın, ciao, bok, hello, ahoi, sveiki

Jedes Kind erlernt eine Sprache scheinbar spielerisch!

Ein Kind, das mehrere Sprachen gleichzeitig erlernt, entwickelt ein eigenes unverkennbares Sprachprofil. Wie und wodurch Pädagogen ein Kind unterstützen können und warum nur in den seltensten Fällen von „Sprachverzögerung“ gesprochen werden kann, steht im Mittelpunkt des Seminars.


Seminar: wertschätzendes Fördern des Deutscherwerbs " auf Deutsch dagt man das so.."

„Vielfalt an Wissen und genaues Eingehen auf die einzelnen Fallbeispiele der Teilnehmer, toll“ (M.B)

„Sehr unterhaltsam. Humorvoll wir haben viel gelacht.“ (N.B)

Der Erwerb der deutschen Sprache führt bei Kindern oftmals zu Sätzen wie: „Ich niemand gesehen haben nicht!“

Wie diese Fehler allmählich verschwinden und das Kind gefördert werden kann steht im Mittelpunkt des Seminars.


Seminar: Spracherwerb – ein bewegtes und bewegendes Abenteuer

„Schon lange nicht mehr eine so gute Fortbildung genossen! Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung mit der Referentin. Es war sehr bereichernd. Einladend zum Mitdenken, packend zum Entdecken, Staunen und Zuhören.“ (R. L.)

Keine Sprache der Welt ist so schwer, dass sie nicht von einem gesunden Kind scheinbar mühelos erworben werden kann! Zugleich sind kleine Kinder Bewegungsmenschen, die von sich aus ihre Welt im Tun begreifen wollen und derart Sprache buchstäblich „Schritt für Schritt“ erwerben und so Sprechen lernen.

Im sich-selbst-Bewegen wird in diesem Seminar der Spracherwerb von allen Seiten her beleuchtet.


Seminar: Schon transkulturell? Kontakte mit Migranten erfolgreich gestalten

Zusammenarbeiten und Kommunizieren in interkulturellen Teams

„Man könnte stundenlang zuhören, lernen, Fragen stellen wunderbar! Besonders gut, hat mir der praktische Zugang und die vielen Beispiele gefallen. Danke, für das informative und gut verständliche Seminar zum Thema transkulturelle Kompetenz! „ (S. Sch.)

„Wir brauchen Sie öfters!“ (35 Jahre Berufserfahrung S.M.)

Ärztinnen und Ärzte sehen sich im Alltag vielfach mit eigenartigen Reaktionen von Menschen mit Migrationshintergrund konfrontiert und fühlen sich beim erstmaligen Erleben unerwarteter Handlungsweisen verunsichert, brüskiert und/oder verletzt.

Unterschiedliche kulturelle Gepflogenheiten, wechselseitige Annahmen und Erwartungen, führen im Umgangmit Patienten zu zahlreichen Mißverständnissen. Zugleich stellt das miteinander Arbeiten in interkulturellen Teams, auch Ärztinnen und Ärzte vor große neue Herausforderung. Das Arbeiten in interkulturellen Teams birgt einerseits Konfliktpotential eröffnet zugleich jedoch große Chancen.

Der Schlüssel für erfolgreiches Handeln ist das Entwickeln transkultureller Kompetenz. Das Seminar leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung. Interaktiv werden theoretische Modelle zum Themenkreis Gesundheit erörtert.


Seminar: Elterngespräche erfolgreich führen

Kontakte mit Migranteneltern bewusst gestalten

„Danke! Ein tolles Seminar mit vielen wichtigen grundlegenden Informationen zum Thema Elterngespräch“ (Chr. Schl.)

„Eingehen der von Renate Csellich-Ruso auf Fragen und Beispiele uas der Praxis ist bemerkenswert.“ (S.H)

„Würde das Seminar sofort noch einmal besuchen.“ (H.C.)

Unterschiedliche kulturelle Gepflogenheiten, wechselseitige Annahmen und Erwartungshaltungen führen bei Gesprächen mit Menschen fremdländischer Herkunft oftmals zu Missverständnissen.
Ein Schlüssel für das Gestalten derartiger Kontakte ist das Entwickeln transkultureller Kompetenz.

Wie sich diese Missverständnisse aufklären und ausräumen lassen, steht im Mittelpunkt des Seminars.


Seminar: Was Eltern über Chancen und Risiken sozialer Netzwerke wissen sollten

„Sehr kompetent, sehr interessant gestaltet. Welchen Risken Kinder sich gegenüber sehen, habe ich erst hier mitbekommen. Extrem kompetent, vielseitig humorvoll und menschlich.“ (M. N.)

Mehrmals täglich „checken“ Jugendliche ihren Facebookaccount, posten rasch Kommentare, reagieren auf Postings und treffen Verabredungen.

  • Was macht Facebook, Netlog und Co spannend?
  • Sicherheitseinstellungen?
  • Welche Risiken und Chancen lauern?
  • Soziale Netzwerke – Realität oder Fiktion?
  • „Think before post!“

Genau darüber brauchen Eltern mehr Informationen. Genau darüber will ich Sie in einem Vortrag informieren. Dies Angebot richtet sich an Elternvereine Wiener Schulen.