Professionelle Interaktion und Counseling
Geschrieben am 27.08.2019
Die erfahrene Führungskraft leitet ein interkulturell zusammengesetztes Projektteams. Das Führen der Mitarbeiter aus China und Amerika hat er sich allerdings leichter vorgestellt. Denn die Kollegen aus China sprechen in Meetings die Dinge nie direkt an. Die nordamerikanischen Kollegen haben offensichtlich Schwierigkeiten die Dinge zu Ende zu denken und erst marktreife Produkte zu lancieren.
„Du sagst das, weil ich Muslima bin!“, schimpft eine Pflegerin die Stationsleiterin. Diese hatte die Mitarbeiterin, aus Furcht vor Patientenbeschwerden, wegen seit Wochen ruchbaren intensiven Schweißgeruchs angesprochen.
Um in einer globalisierten Arbeitswelt erfolgreich zu führen oder auf organisatorischer Ebene zusammenzuarbeiten bedarf es inter-/transkultureller Kompetenz. Durch kultursensibles, situativ angemessenes, professionelles Interagieren lassen sich Herausforderungen bewältigen. Erfolgreiches miteinander- Handeln gelingt im miteinander-Reden!
Professionelle Interaktion und Counseling , letzte Aktualisierung: .