06.10.2024 | Durch die Inspiration der gestrigen Lehrveranstaltung, war ich derart im flow, dass ich gleich mit der Projektarbeit startete. vielen Dank für die wertvolle Vorlesung und die spannenden Übungen des heutigen Tages. Meine Projektarbeit ents...
weiterlesen
05.03.2024 | „Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten.“ Max Planck (Physiker 1858–1947)...
weiterlesen
05.11.2023 | Die Vortragende verfügt über eine extrem hohe Fachkompetenz. Wir haben spannende Eindrücke in die Praxis gewonnen, durch viele Geschichten und interaktive Ãœbungen – ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Vortragende besitzt auße...
weiterlesen
05.11.2023 | Danke für Ihr Feedback Danke für Ihre Vorlesung, war für mich sehr interessant. Ich hätte Ihren Erfahrungen, Begegnungen und Erlebnissen noch stundenlang zuhören können – herzlichen Dank. ....
weiterlesen
31.10.2023 | vielen Dank für Ihr rasches und wunderbares Feedback – ich habe mich sehr darüber gefreut – made my day🙂 Ich darf Ihnen verraten, dass Sie einen wesentlichen Anteil daran haben, dass mir die Abgabe so schnell und mit...
weiterlesen
29.09.2023 | ich bin dieses Wochenende, relativ spontan, zum ersten Mal seit meiner Bachelorzeit wieder in Wien. Dabei musste ich an die Thesis denken und deine außergewöhnliche Betreuung, was mir auch nochmals verstärkt durch die Masterarbeit bewuss...
weiterlesen
29.09.2023 | Nunmehr bin ich auch Mentorin an der Medizinischen Universität Wien ...
weiterlesen
08.05.2023 | Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihren Einsatz ! Herzlichn Dank ...
weiterlesen
08.05.2023 | Also die Prüfung haben wir alle gut überstanden! Danke für die ÄGF-Betreuung und bis zur OSCE. Ich glaube ich spreche im Namen unserer Gruppe. Ich möchte mich bei Ihnen für die Betreuung bedanken. Wir haben so viel mitgenommen. In der...
weiterlesen
26.04.2023 | ich wollte mich noch einmal für dieses tolle Seminar bedanken! Das war mir jetzt noch wichtig!...
weiterlesen
09.04.2023 | Ich bedanke mich sehr für Ihre Wertschätzung, die mir in der Seele gut tut! Ich bedanke mich auch sehr für Ihre Flexibilität und wie Sie diese spezielle Situation so ausgezeichnet gelöst haben!...
weiterlesen
09.02.2023 | Sie können wirklich empowern!! Ich danke Ihnen für ihr stets motivierendes und wertschätzendes Feedback! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut und freue mich dass die Abgabe ihre Anforderungen erfüllt hat und bestärkt mich in me...
weiterlesen
12.10.2022 | Kultursensible Kernkompetenzen in der Gesundheitsförderung Der Beitrag widmet sich den Themenbereichen: Gründe warum Menschen migrieren den Unterschieden zwischen Flucht und Migration Auswirkungen des Verlassens der bisherigen Heimat un...
weiterlesen
08.09.2022 | proud being an alumnus of the class Improving Your Business Through a culture of Health HarvardXÂ Course, since November 2021 ...
weiterlesen
26.01.2022 | Besonders gut fand ich, dass die Professorin (Frau Mag. Dr. Renate Csellich-Ruso) so vielseitig ist und sehr viel Erfahrung mit sich bringt, was den Kurs sehr interessant macht. -Man lernt sehr viel in einer kurzen Zeit über die Zusammenar...
weiterlesen
05.01.2022 | Bereits lehrveranstaltungsvorbereitend war ich beeindruckt von der Schnelligkeit und fehlenden Oberflächlichkeit Ihrer Bearbeitung unserer Abgaben (Video und Fragebogen). Ich habe mittlerweile schon einige Erfahrung als Nutzerin von Erwach...
weiterlesen
30.11.2021 | Ich finde es bemerkenswert wie viel Zeit und Energie sie in jeden einzelnen Studierenden investieren. Das ist für mich gelebte Wertschätzung – mögen Sie ein Vorbild für viele andere Menschen sein....
weiterlesen
25.08.2021 | Perhaps the best way to describe me is that I use innovative solutions to empower myself and others to realize our full potential! (M. Critelli)...
weiterlesen
22.08.2021 | Wow ich bin immer sehr begeistert, wie wahnsinnig schnell Sie auf meine fertigen Teile Feedback geben können. Das erleichtert die Arbeit sehr....
weiterlesen
09.05.2021 | Der LInk zu Krone TV:Â Â https://mobil.krone.at/2389939 ...
weiterlesen
07.05.2021 | Ich bedanke mich im Vorfeld für Ihre Verlässlichkeit, Ihre Fackompetenz und Ihre Menschlichkeit....
weiterlesen
06.04.2021 | „Man kann über alles berichten, wenn man sich seiner Aufgabe bewusst ist: Das, was man gesehen und gehört hat, so zu vermitteln, dass alle es verstehen. Und es gehört der Drang dazu, nicht nur zu schreiben oder zu sprechen – ...
weiterlesen
23.11.2020 | Führen auf Distanz – eine neue Situation für Führungskräfte und Mitarbeiter. Ganz besonders dann, wenn zusätzlich unterschiedliche kulturelle Hintergründe mit ins Spiel kommen. Wie Sie im Remote-Modus Mitarbeiter erfolgreich fü...
weiterlesen
23.11.2020 | Wollen auch Sie Projekte kultursensibel, zielgruppenspezifisch und zielgruppenadäquat über den „richtigen“ Kanal umsetzen? Wie genau das geht – erfahren Sie in diesem Seminar kultursensible Projektkommunikation....
weiterlesen
06.10.2020 | It depends on: but everyone has to learn how to communicate and set up video conferences within a short time Some universities prepared weeks before the shut-down a plan for communication for professors and students, making it easy to teach...
weiterlesen
02.09.2020 | Wie erkläre ich informell wissenswertes über die WU so, dass es ein Studienanfänger hören und verstehen kann? z. B: Welcher Vortragende ist gut?, Welche Prüfungen sind gut miteinander kombinierbar?, Wie erstelle ich mir einen Semesterp...
weiterlesen
02.09.2020 | Wie gestalte ich einen Ablauf, Was braucht es an Vorbereitung? Wie kann ich Teilnehmer aktiv miteinbeziehen? Welche herausfordernden Situationen können auf mich zukommen? – Selbstreflexion von Rolle, Funktion und Aufgaben eines Tutor...
weiterlesen
14.04.2020 | Ich,möchte mich sehr,sehr herzlich für Ihre Bemühungen und Anleitungen bedanken! Schön,daß wir das Glück haben,Sie als unsere Betreuerin zu haben. Vielen herzlichen Dank für alles! Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihr a...
weiterlesen
25.03.2020 | besondere Situationen erfordern besondere Verhaltensweisen und manchmal auch ungewöhnliche Lösungen! Ich lehre, bzw. vermittle Inhalte nunmehr auf Distanz via,  Webex, Zoom, Skype, Adobe Connect. stay home, stay safe, save life! ...
weiterlesen
29.10.2019 | Um erfolgreich agieren zu können, müssen sich gemischtkulturelle Teams auf mehreren Ebenen finden. Eine lebendige und ständige Herausforderung – ein ständig zu lebender Prozess. Situativ angemessenes Führen gemischtkultureller Te...
weiterlesen
29.10.2019 | Vertraute Konzepte und Instrumente funktionieren nicht mehr. Eine veränderte Gesellschaft, Mitarbeiter unterschiedlicher Kulturen, sich verändernde Märkte und neue Technologien fordern andere Konzepte und Instrumente. Situativ angemessen...
weiterlesen
29.10.2019 | Expatriats des Unternehmens, Repräsentanten in global agierenden Organisationen, Führungskräfte gemischtkultureller Teams in internationalen Projekten. Eine Vielzahl an Herausforderungen für Führungskräfte in Organisationen. Reflektie...
weiterlesen
14.09.2019 | Im internationalen Geschäftsleben richten sich Form und Ablauf von Verhandlungen auch nach den jeweiligen kulturell geprägten Vorstellungen. Diese nachvollziehen und beim Vorbereiten miteinbeziehen ist der Schlüssel zum erfolgreichen mit...
weiterlesen
13.09.2019 | Sie sollen Ihre Visionen, Vorstellungen, Ziele, Ergebnisse etc. der bunt zusammengesetzten Gruppe präsentieren. Kulturspezifisch unterschiedliche Erwartungshaltungen beim Planen Ihrer Präsentation berücksichtigen und danach mit klarer St...
weiterlesen
27.08.2019 | Die erfahrene Führungskraft leitet ein interkulturell zusammengesetztes Projektteams. Das Führen der Mitarbeiter aus China und Amerika hat er sich allerdings leichter vorgestellt. Denn die Kollegen aus China sprechen in Meetings die Ding...
weiterlesen
29.07.2019 | You just say this, because I am black, a migrant (fill in whatever you like)! Thus situations, occur every day in different enterprises. How to interact with, that`s where the focus is on!...
weiterlesen
29.07.2019 | Zukunftsperspektiven Disziplinübergreifendes, vernetztes kritisches Denken und Reflektieren in Verbindung mit emotionaler Intelligenz, sozialer Kompetenz und Serviceorientierung ermöglicht mutiges Handeln und Treffen von Entscheidungen. D...
weiterlesen
25.04.2019 | Dabei erarbeiten Studierende in Kleingruppen, selbst formulierte Lernziele an Hand realistischer, alltäglicher Fälle. Sie entscheiden selbst, was sie zum Lösen des Problems wissen müssen und welcher Weg Sie dahin führt. Kreatives, prod...
weiterlesen
14.03.2019 | Nur die laxe Praxis geht davon aus, dass Verstehen von selbst gelingt. Helfen kulturelle Standards beim Führen interkultureller Teams? Lassen sich allgemein gültige Standards finden? Was wäre hilfreicher/zielführender? Wie interkulturel...
weiterlesen
12.03.2019 | Nur die laxe Praxis geht davon aus, dass Verstehen von selbst gelingt. Wenn in einem Team Menschen aus unterschiedlichen Kulturen aufeinandertreffen, prallen oft auch unterschiedliche Vorstellungen über die Zusammenarbeit aufeinander. Das ...
weiterlesen
04.02.2019 | Österreichische Gesellschaft für Psychoonkologie, ÖGPO Jubiläumskongress, 35 Jahre ÖGPO, 2. – 4. Juni 2019, Congress Loipersdorf Beitrag: Interkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen Transkulturelles Wissen unterstützt b...
weiterlesen
29.01.2019 | Diversität und interkulturelle Kommunikation Dieses Modul vermittelt interkulturelle Hintergründe, plädiert und sensibilisiert für ein respektvolles miteinander Handeln durch wechselseitiges Nachvollziehen damit gedeihliches miteinander...
weiterlesen
10.01.2019 | Nowadays nearly in every company people form different countries work together. Each of them has different cultural ideas, attitudes and values. This cause misunderstandings. Alumnus describe inter- and cross-cultural differences. Each of t...
weiterlesen
12.12.2018 | Gestaltung: Maria Harmer, bis 18. 12. 2018, unter der Rubrik „7 Tage Ö1“, „Journal Panorama“ nachhörbar „Als Erstes heile mit dem Wort, dann mit der Arznei, zuletzt mit dem Messer“, das wusste der griec...
weiterlesen
09.11.2018 | Ihre Mitarbeiter kommen aus aller Herren Länder. Da stehen Sie als Führungskraft vor besonderen Herausforderungen, denn insbesondere kulturelle Prägung beeinflusst die Erwartungen an Sie als Führungskraft. In diesem Seminar erleben die ...
weiterlesen
09.11.2018 | In vielen Unternehmen arbeiten Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander. Ob und wie Menschen dabei Handeln – ob ein Miteinander gelingt, ist mitunter auch eine Frage kultureller Prägung. Bei diesem Planspiel erleben sich die T...
weiterlesen
04.11.2018 | „Herr Doktor mein Nabel ist gefallen!“ Beschwerden richtig auszudrücken, ist für Patienten aus fremden Kulturen anders, als hierzulande üblich. Das kann für den Arzt zu einer Herausforderung werden. Damit die Patienten, die ...
weiterlesen
30.10.2018 | Interkulturelles Verständigen gelingt durch Selbstreflexion, Wahrnehmen anderer Gepflogenheiten und Wechseln der Perspektive. Denn um klarer zu sehen, genügt ein Wechseln der Blickrichtung! ...
weiterlesen
23.10.2018 | Soeben Online erschienen: Journals Psychopraxis, Neuropraxis, 21(5) 223-226 Ihr Artikel steht auch elektronisch unter seinem DOI zur Verfügung: http://link.springer.com/article/10.1007/s00739-018-0501-3...
weiterlesen
22.05.2018 | Csellich Ruso, psychopraxis -, neuropraxis, Zeitschrift für praktische Psychiatrie und Neurologie, ISSN 2197-9707 psychopraxis.neuropraxis, DOI 10.1007/s00739-018-0472-4 Nunmehr Online „Herr Doktor, mein Nabel ist gefallen!&...
weiterlesen
18.01.2018 | 6 Nationen in einer Schulklasse – wie soll ich damit umgehen?  Wie soll ich die verschiedenen Nationen unter einen „Hut“ bringen? Was haben die gemeinsam? Was hat das mit verbindlichen, für Alle verpflichtenden Regeln...
weiterlesen
08.01.2018 | Zertifikat „Trauma im Kontext Flucht und Asyl – Herausforderungen in nicht-therapeutischen Berufen“ im Rahmen des Projektes SHELTER „Begleitete und unbegleitete geflüchtete Minderjährige – Rahmenbedin...
weiterlesen
03.01.2018 | Zertifikatsprogramm „Medizinische Lehre Wien“ (MLW) in der geltenden Fassung an der Medizinischen Universität Wien . Das Zertifikatsprogramm ist wie folgt aufgebaut: Pflichtstufe 1:   Einführung Medical Education, Lernen...
weiterlesen
09.10.2017 | Nach der Begrüßung durch den Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich, Herrn Mag. Georg Pfeifer und einer Keynote von Frau Csellich-Ruso nahmen die offiziellen Vertreter der verschiedenen Institutionen am ...
weiterlesen
05.09.2017 | Multikulturell zusammengesetzte Klassengemeinschaften, mitsamt unterschiedlichen kulturellen Annahmen und Gepflogenheiten, stellen für viele Lehrer/innen einen Herausforderung dar, die sie gern meistern möchten. Der Schlüssel für das FÃ...
weiterlesen
05.09.2017 | Ausgehend von aktuellen Beispielen  – auch von Teilnehmern – werden interkulturelle Zusammenhänge verdeutlicht. Derart setzten Teilnehmer erste Schritte auf dem Weg zu interkultureller Kompetenz! Seminar  für Pädagogen! Pä...
weiterlesen
05.09.2017 | Next Generation! Lehrfälle für Studierende der Medizinische Universität Wien! Selbständiges Durcharbeiten und Überlegen ermöglicht das Erwerben interkultureller Fähigkeiten und Fertigkeiten Schritt für Schritt. Mittels Testfragen un...
weiterlesen
05.06.2017 | Mitarbeitermotivation und die Rolle der Führungskräfte im Einzelhandel ...
weiterlesen
01.05.2017 | Fachhochschule Burgenland – Department Gesundheit Fachhochschule-Masterstudiengang Management im Gesundheitswesen Interkulturelle Kommunikation in der Physiotherapie Herausforderungen und Chancen im physiotherapeutischen Prozes...
weiterlesen
01.05.2017 | Interkulturalität /Kulturvermittlung Elterngespräche erfolgreich führen – Kontakte mit Migranteneltern bewusst gestalten  LV NR. 8350.100 Montag, 28. August 2017, 9.00 – 16.00 Uhr, Kirchliche Pädagogigsche Hochschule Wie...
weiterlesen
06.04.2017 | Probleme bei Behandlungen von PatientInnen aus anderen Kulturen treten dann auf, wenn interkulturelles Wissen fehlt. Die Globalisierung hat in den letzten Jahren das Gesicht der Physiotherapie geprägt und verändert. Dadurch können potent...
weiterlesen
03.04.2017 | CSELLICH-RUSO, Renate (2016). Transkulturell kompetent. Sprachbarrieren und kulturellen Unterschieden sicher begegnen. Braunschweig: Westermann; 194 Seiten; 28,80 €, ISBN 978-3-14-113081-2 Transkulturell kompetentsein bedeutet, anderen vo...
weiterlesen
21.03.2017 | Besonders ErzieherInnen, Lehrkräfte und LogopädInnen sind auf der Suche nachsachdienlichen Informationen zu sprachstrukturellen Unterschieden zwischen denErstsprachen und dem Deutschen bei Migranten-/ DaZ- oder anderen mehrsprachigenKinde...
weiterlesen
19.03.2017 | „Frau raus!“ diese, oder ähnliche Aussagen erleben Ärztinnen und Ärzte beinahe täglich im Umgehen mit fremdkulturell geprägten Patienten. Erstmals erlebt reichen die möglichen Reaktionen von Aggression, bis hin zu einem sich brüs...
weiterlesen
19.03.2017 | Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PMR werden im beruflichen Alltag vielfach mit ungewöhnlichen Reaktionen von Menschen mit Migrationshintergrund konfrontiert und fühlen sich beim erstmaligen Erleben unerwarteter Handlungsweisen verunsi...
weiterlesen
06.02.2017 | Interview von Mag. Karin Martin, „Es geht dabei um Respekt“  „Ärzten kann Deeskalation gelingen“ Wie reagiert man auf patriarchalisches Verhalten von Patienten, was muss man bedenken, um Schmerzen einordnen ...
weiterlesen
13.01.2017 | Seit einiger Zeigt gebe ich in speziellem Rahmen mein Wissen über inter-/transkulturelle Zusammenhänge für Pädagoginnen und Pädagogen von Übergangsklassen an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen weiter. ...
weiterlesen
25.11.2016 | Gemeinsam Zukunft gestalten! Erfolgreich Kommunizieren im Kindergartenalltag! Vom Missverständnis zum gewinnbringenden Miteinander! Unterschiedliche kulturelle Gepflogenheiten, wechselseitige Annahmen und Erwartungshaltungen führen...
weiterlesen
07.09.2016 | Schule grenzenlos – grenzenlose Anforderungen? Was soll die Lehrperson im 21. Jahrhundert alles können. Die fünfte Fachtagung der Veranstaltungsreihe „OeAD macht Schule“ am 22. November an der VBS Hamerlingplatz rückte heuer di...
weiterlesen
16.07.2016 | Pädagoginnen und Pädagogen sehen sich im Unterricht vielfach mit unerwartetem Verhalten und scheinbar eigenartigen Reaktionen von fremdkulturell geprägten Schülerinnen/Schülern konfrontiert. Beim erstmaligen Erleben derartiger Handlung...
weiterlesen
24.04.2016 | „Sich austauschen, kommunizieren und erklären“ – Wiener Zeitung, 23./24. April 2016 ...
weiterlesen